Geo Screenshot for Testing Geo-Targeted Content

#LookDeeper: Geo Screenshot Supports OSINT-Investigations

In the course of our brand protection and counterfeit investigations, I increasingly identified websites where content is available but not displayed to all visitors. For example, the shop is only visible if the calling IP comes from a country that the operator has whitelisted. The website administrator makes these settings either via the CMS (e.g., https://geotargetingwp.com/) or through an installed shop system. 
If a geofilter is not noticed, it can lead to false investigation results. Therefore, it makes sense to check these websites for geotargeting. 


Automated tools such as httpstatus.io or visualping.io use IP addresses from their pool for their queries or crawlers. Therefore they usually come from a particular country, often from servers in the USA. 
In this context, you should consider these factors for the results of such tools. One solution is to call these domains manually via other IP addresses (VPN). The best way to do this is to use a VPN plug-in in your browser, which allows you to switch between countries quickly. I am currently using Zenmate as VPN for the browser. 

The Faster Solution

The faster way is with one of my favorite tools, Geo Screenshot. In fact, the owner designed the solution for testing websites. It can also be used ideally for investigations and OSINT searches. The solution allows you to check the domain from multiple geographical locations (up to nine) simultaneously in a single query. The results are saved and retrieved as a PNG file.

Test whether there is a usage of target-oriented content and whether geofilters or geotargeting. At the same time, you can check the availability of the website from multiple locations.

With Geo Screenshot “workers” are available in over 240 data centers worldwide. This allows checks for the websites from different locations. Also, a documented API interface is available. Geo Screenshot uses a global cluster of headless browsers to capture pages and stream the result directly to your browser. 

Further current information can be obtained directly from the provider: Geo Screenshot

How can we help you?

Want to discuss a confidential matter in more detail?
Need a private investigator in Germany or Europe?
Get in touch and we’ll work out a free tailor-made proposal for you.

Send us an email, use our or

Contact

Geo Screenshot zum Testen von Geo-Targeted Content

#LookDeeper: Geo Screenshot unterstützt OSINT-Ermittlungen

Im Rahmen unserer Brand Protection Ermittlungen habe ich vermehrt Websites identifiziert, bei denen zwar Inhalte vorhanden sind, diese aber nicht allen Besuchern angezeigt werden. So wird der Shop z.B. nur sichtbar, wenn die aufrufende IP aus einem Land kommt, das der Betreiber „gewhitelisted“ hat. Diese Einstellungen werden vom Admin der Website entweder über das CMS (z. B.: https://geotargetingwp.com/) oder ein installiertes Shopsystem vorgenommen.

Wenn ein Geofilter nicht bemerkt wird, kann es zu falschen Ermittlungsergebnissen führen. Daher ist es sinnvoll bei allen unplausiblen Statusmeldungen diese Websites auf Geotargeting zu überprüfen.

Automatisierte Tools wie httpstatus.io oder visualping.com nutzen für ihre Abfragen oder Crawler IP-Adresse aus ihrem Pool.

Diese Abfragen kommen in der Regel aus einem bestimmten Land, häufig von Servern aus den USA. 

So ist es nicht immer sichergestellt, dass ein Monitoring zuverlässig funktioniert.

Insofern sollten Sie das für die Ergebnisse solcher Tools berücksichtigen. Ein Lösungsweg ist es, diese Domains manuell über andere IP-Adressen (VPN) aufzurufen. Dazu nutzen Sie am besten ein VPN-Plugin im Browser, mit dem Sie schnell zwischen den Ländern wechseln können. Ich verwende derzeit Zenmate als VPN für den Browser.

Die schnellere Lösung

Schneller funktioniert das mit einem meiner Lieblingstools, Geo Screenshot. Eigentlich ist das Tool zum Testen von Websites konzipiert worden. Damit kann es aber auch perfekt für Ermittlungen und Recherchen eingesetzt werden. Mit der Lösung können Sie in einer Abfrage die Domain von mehreren geografischen Standorten (bis zu neun) gleichzeitig prüfen lassen. Die Ergebnisse werden gespeichert und sind als PNG-Datei abrufbar.

Testen Sie, ob es zielgerichtete Inhalte gibt und Geofilter bzw. Geotargeting eingesetzt werden. Gleichzeitig überprüfen Sie die Verfügbarkeit der Website von mehreren Standorten aus.

 

Bei Geo Screenshot stehen “worker” in über 240 Data-Center weltweit zur Verfügung. Damit lassen sich die Websites von verschiedenen Standorten aus überprüfen. Zusätzlich steht eine dokumentierte API-Schnittstelle bereit. Geo Screenshot verwendet ein globales Cluster von “Headless-Browsern”, um Seiten zu erfassen und das Ergebnis direkt in Ihren Browser zu streamen. Das Angebot gibt es als kostenlose und bezahlte Version.

Weitere aktuelle Informationen gibt es direkt beim Anbieter: Geo Screenshot.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie wollen Ihren Fall durch professionelle Ermittlungen klären lassen?
Möchten Sie eine vertrauliche Angelegenheit genauer besprechen?
Kontaktieren Sie uns und wir finden für Sie eine passgenaue Lösung
- unentgeltlicher Kostenvoranschlag natürlich inklusive!

Senden Sie uns eine E-Mail, nutzen Sie unser oder

Freecall