Neuer Kunde oder Betrüger?
Kürzlich wurde ich durch einen Kollegen auf einen interessanten Fall von Betrug aufmerksam gemacht.
Ein Handelsunternehmen im Bereich der Informationstechnologie/Elektronik bekam eine Anfrage von einem großen französischen Unternehmen. Diese Anfrage traf per E-Mail ein und wurde von dem zuständigen Verkaufsmitarbeiter bearbeitet. Das Auftragsvolumen war nicht unerheblich, denn es ging um rund 80.000 €.
Der Verkaufsmitarbeiter überprüfte die Website, die in der E-Mail angegeben war, und führte über die einschlägigen Dienstleister zudem einen Bonitätscheck für diese Firma aus. Das Ergebnis war eine herausragend gute Bonität des Unternehmens. Daraufhin wurden nach weiteren internen Prozessen der Auftrag ausgeführt und die Ware, wie besprochen, nach Großbritannien geliefert.
Wie äußerte sich der Betrugsfall?
Die Ware kam nachweislich in Großbritannien an. Was nicht ankam, war die Bezahlung für die offene Rechnung. Nach diversen Mahnungen und unbeantworteten E-Mails an das französische Unternehmen begannen intensivere Nachforschungen seitens der Unternehmensleitung. Diese führten schließlich zu der Erkenntnis, dass man offensichtlich einem Betrüger auf den Leim gegangen war, der die bestehende Website eines tatsächlich existenten Unternehmens perfekt kopiert und auf seiner eigenen, sehr ähnlich klingenden Domain betrieben hatte (.com Domain).
Es folgte eine Anzeige bei der örtlichen Polizei. Schon nach wenigen Wochen kam der Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft, da die Täter nicht ermittelt werden konnten.
Soweit der Sachverhalt.
Was wurde bei der Prüfung des neuen Kunden übersehen?
Eine einfache Internetrecherche nach dem Firmennamen des Unternehmens hätte zu der Erkenntnis geführt, dass noch andere Domains für dieses Unternehmen existieren – unter anderem eine mit der für Frankreich üblichen Endung „.fr“. Unter dieser Domainendung lief auch die echte Website des Unternehmens, allerdings mit einem etwas anderen Domainnamen.
Domaindaten – eine wichtige Quelle für Recherchen bei einem Betrugsverdacht
Eine einfache Überprüfung der Website, die in der E-Mail benannt wurde, hätte zu der Erkenntnis geführt, dass diese „Fake“-Website nicht auf die betreffende Firma registriert ist. Vielmehr handelt es sich um eine Privatperson mit einer Adresse in Großbritannien. Zudem wurde die Domain erst 8 Monate vor der Auftragsanfrage registriert.
Ein weiterer Check der mit der Registrierung verbundenen E-Mail-Adresse hätte ans Licht gebracht, dass es sich bei der Adresse um eine sogenannte Freemail handelt.
Auch die abweichende Lieferadresse in Großbritannien hätte mit einfachen Mitteln schnell überprüft werden können. Ohnehin sollte dies immer ein Alarmzeichen für mögliche betrügerische Anfragen sein. Die Überprüfung der Lieferadresse hätte ergeben, dass die Lieferung in einen berüchtigten Stadtteil von London erfolgen sollte.
Am Ende blieben ein wirtschaftlicher Schaden von ca. 80.000 € und die Erkenntnis, dass die Erfolgsaussichten des spät eingeschalteten Ermittlers bei einem derart professionell organisierten Betrug eher gering sind. Eine Überprüfung des Kunden zum richtigen Zeitpunkt, nämlich bei Eingang der Bestellung und durch einen erfahrenen Ermittler, hätte sicherlich zu einer Vermeidung des Verlustes geführt.
corma – Ihr Ermittler bei Manipulationen und Betrügereien
Wirtschaftskriminelle Handlungen nehmen kontinuierlich zu. Die Täter werden immer raffinierter und entwickeln ständig neue Strategien, um ihre Opfer zu täuschen und sich unrechtmäßig an fremdem Eigentum zu bereichern. Dadurch entstehen nicht nur finanzielle Schäden; mitunter sind auch ganze Existenzen bedroht.
Die Betrugsermittler von corma verhindern, dass Wirtschaftskriminelle Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen schaden. Wir führen private Betrugsermittlungen durch und leisten konkrete Hilfe bei:
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Prävention von Betrugsfällen - Wie geht's beim nächsten Mal besser?
Die Überprüfung von neuen Kunden, aber auch von neuen Geschäftspartnern, muss ausgesprochen sorgfältig durchgeführt werden. Selektierte Fälle sollten durchaus von erfahrenen Ermittlern überprüft werden. Alternativ sind auch gezielte Trainings für den Vertrieb möglich.
In dem vorliegenden Fall hätte sich die Investition mehrfach bezahlt gemacht.
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